Zur Pressemitteilung des Landratsamts Freudenstadt: Änderung beim ÖPNV-Taxi ab 01.04.24
ÖPNV-Taxis ergänzen das Fahrtangebot von Bus und Bahn im Gebiet in Freudenstadt und Horb sowie in Alpirsbach, Baiersbronn, Dornstetten, Empfingen, Eutingen, Glatten, Grömbach, Loßburg, Pfalzgrafenweiler, Schopfloch, Seewald und Waldachtal (jeweils mit allen Ortsteilen, siehe Kartendarstellungen unten).
Fahrgäste, deren Fahrtwunsch nicht innerhalb einer Stunde durch reguläre Bus- und/oder Bahnverbindungen bedient wird, können ein ÖPNV-Taxi zu günstigen Fahrpreisen bestellen.
Das Angebot gilt
Mo. bis Do. von 5 bis 24 Uhr,
Fr. von 5 bis 1 Uhr,
Sa. von 7 bis 1 Uhr und
So. von 7 bis 24 Uhr
im oben genannten Gebiet. Dadurch soll verschiedensten Nutzergruppen auch in dünn besiedelten Gebieten eine attraktive Alternative zum privaten Pkw geboten werden.
Um die Mobilitätsgarantie auf die Räder zu stellen, verfolgt der Landkreis einen innovativen, bundesweit einmaligen Ansatz: anders als andere Regionen wird auf die Dienste von Fremdanbietern verzichtet. Stattdessen wurden mit der zusätzlich benötigten Verkehrsleistung hiesige Taxi-Unternehmen beauftragt, die bereits vorhandenes Personal und ihren Fuhrpark einsetzen können.
Die Fahrt mit dem ÖPNV-Taxi ist preislich sehr attraktiv. Weil das ÖPNV-Taxi ein Angebot des ÖPNV ist, richtet sich der Fahrpreis nach der Anzahl der befahrenen Tarifzonen. Diese können Sie unserem Netzplan entnehmen: Zum Netzplan
Grundsätzlich wird je Fahrt und Fahrgast lediglich ein Zuschlag von 2 Euro (Personen unter 18 Jahren 1 Euro) zusätzlich zum normalen vgf-Tarif erhoben. Somit bezahlen Schüler mit einer Schülermonatskarte nur einen Zuschlag von 1 Euro. Fahrgäste mit einer KONUS Gästekarte zahlen einen Zuschlag von 3 Euro.
Bei längeren Fahrten wird durch die Änderungen zum 1. April 2024 der Zuschlag ab einer Fahrtlänge von mehr als 3 Zonen erhöht. Für eine Fahrt über 4 Zonen wird der doppelte Zuschlag fällig, 4 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Minderjährige. Für eine Fahrt mit 5 Zonen werden demnach künftig 8 Euro bzw. 4 Euro fällig. Bei 6 Zonen wird der Zuschlag von 5 Zonen nochmal verdoppelt (16 Euro bzw. 8 Euro).
Auch eine Haustürbedienung ist möglich. Für diesen Service wurde anfangs ein weiterer Zuschlag von 5 Euro berechnet. Ab 01.04.2024 ist die Haustürbedienung nicht mehr über die App buchbar. Wird die Haustürbedienung trotzdem gewünscht, kann dies direkt dem Fahrer mitgeteilt werden. Dieser wird dafür dann das Taxameter aktivieren und der Fahrgast begleicht die anfallenden Kosten dann am Ende der Fahrt, entsprechend dem normalen Taxitarif.
Achtung: Diese günstigen Tarife gelten allerdings nur, wenn der Fahrtwunsch nicht innerhalb einer Stunde durch fahrplanmäßige Bus- und Bahnverbindungen erfüllt werden kann!
Weitere Informationen finden Sie im Flyer ÖPNVTAXI.
Der ÖPNV-Taxi Zuschlag richtet sich nach der Anzahl der befahrenen Tarifzonen. Diese können Sie aus unserem Netzplan entnehmen.
Im Zuge der Einführung des ÖPNV-Taxis wurde für
den ÖPNV im Landkreis Freudenstadt eine Mobilitäts-App entwickelt. Der Fahrgast gibt lediglich seinen Fahrtwunsch ein, wobei hier je nach Extrawunsch eine Vorbestellfrist von 45 bis 60 Minuten zu beachten ist. Falls fahrplanmäßige Bus- und/oder Bahnverbindungen zur Verfügung stehen, werden diese angezeigt und empfohlen. Falls nicht, kann direkt ein ÖPNV-Taxi zum reduzierten Taxi-Fahrpreis bestellt werden.
Die Mobilitäts-App finden Sie hier entweder im Google-Play Store oder im Apple Store.
Ihr Feedback zu Mobilerleben nehmen wir gerne per Mail an
oder per Post an das
Landratsamt Freudenstadt
Stabstelle 5 „Mobilität und Nachhaltigkeit“
Herrenfelder Straße 14
72250 Freudenstadt
entgegen.
Wer kein Smartphone, Tablet oder PC zur Verfügung hat, kann trotzdem das neue ÖPNV-Angebot nutzen. Die vgf-Geschäftsstelle wird zum Mobilitätszentrale ausgebaut und ist auch während der Betriebszeiten der ÖPNV-Taxis für Auskunft und Fahrtbestellung telefonisch erreichbar unter
Montag bis Donnerstag 5.00 – 23.00 Uhr
Freitag 5.00 – 24.00 Uhr
Samstag 08.00 – 24.00 Uhr
Sonntag 08.00 – 23.00 Uhr
Sobald es für deinen Fahrtwunsch innerhalb einer Stunde kein Angebot mit dem Bus oder der Bahn gibt, hast du einen Anspruch auf ein ÖPNV-Taxi. Dies gilt in Freudenstadt und Horb sowie in Alpirsbach, Baiersbronn, Dornstetten, Empfingen, Eutingen, Glatten, Grömbach, Loßburg, Pfalzgrafenweiler, Schopfloch, Seewald und Waldachtal (jeweils mit allen Ortsteilen).
Sollte kein Anspruch auf ein ÖPNV-Taxi bestehen, wird dir eine passende Bus- oder Bahnverbindung angezeigt, die du sehr gerne nutzen kannst.
„Mobilerleben“ ist ein Projekt des Landkreises Freudenstadt und des Verkehrsverbunds vgf (Verkehrsgemeinschaft Landkreis Freudenstadt), welches vom Land Baden-Württemberg finanziell gefördert wird.
Prinzipiell gibt es keine Altersbegrenzung. Da es aber Teil des ÖPNV´s ist, gelten auch hier die Beförderungsbedingungen der vgf vgf | Tarif- und Beförderungsbedingungen (vgf-info.de)
Wir befinden uns in einer Pilotphase und das System ist noch nicht perfekt. Das ÖPNV-Taxi soll jedoch immer weiter optimiert und verbessert werden. Deshalb sind wir auf eure Rückmeldung angewiesen und freuen uns über jedes Feedback. Dieses kannst du sehr gerne an folgende Mailadresse senden: mobilerleben@kreis-fds.de
Nein, in einigen Gebieten bedienen mehrere Unternehmen das ÖPNV-Taxi. Hier kann der Kunde keine Auswahl treffen, welches Taxiunternehmen seine konkrete Fahrt übernehmen soll. Dies gehört zum Komfortangebot des privaten Taxigewerbes. Das ÖPNV-Taxi mobilerleben ist ein öffentliches Nahverkehrsangebot als Ergänzung zum regulären ÖPNV mit Bussen und Bahnen und kann daher auf Extrawünsche von Kundenseite keine Rücksicht nehmen.
Die App gibt es sowohl für iOS als auch für Android und du findest sie ganz bequem im App Store unter folgendem Link: MobilERleben FDS im App Store (apple.com) ; MobilERleben FDS – Apps bei Google Play
Bei Problemen kannst du dich auch zu einem unserer vhs-Kurse anmelden. Wir erklären jedem Teilnehmer dann gerne, wie die App funktioniert
Ja, um die App nutzen zu können und Fahrten zu buchen, musst du dir ein Benutzerkonto anlegen.
Nachdem du die App heruntergeladen und geöffnet hast, wählst du direkt den Button „Konto erstellen“ aus.
Gib dann einfach deinen Namen, eine gültige E-Mail-Adresse und Telefonnummer, und ein von dir ausgewähltes Passwort ein. Verifiziere danach dein Konto durch dein Profil (Code per E-Mail/SMS). Im letzten Schritt musst du nur noch die Beförderungsbedingungen als allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) akzeptieren und kannst über einen Link alle Informationen zum ÖPNV-Taxi auf der Webseite der vgf aufrufen.
Später kannst du dein Passwort speichern und bleibst dauerhaft in der App angemeldet oder wählst nach dem Öffnen der App untenstehend „einloggen“, um dich bei jeder Nutzung der App anzumelden.
Die Telefonnummer dient zur eindeutigen Identifizierung, da beispielsweise mehrere Personen denselben Namen haben können. Darüber hinaus ist sie sehr hilfreich bei kurzfristigen Buchungen und eventuellem Klärungsbedarf durch Kapazitätsprobleme bei den Taxiunternehmen.
Das Angebot kann auch telefonisch über die Mobilitätszentrale der vgf (Tel. 07443 247-888) gebucht werden. Allerdings empfehlen wir dir, wenn möglich, die App zu nutzen, da hier rund um die Uhr Fahrtenauskünfte eingeholt werden können und eine Buchung jederzeit möglich ist. Dies ermöglicht dir noch mehr Flexibilität.
Aktuell kann das ÖPNV Taxi in Freudenstadt und Horb sowie in Baiersbronn, Dornstetten, Empfingen, Eutingen, Glatten, Grömbach, Loßburg, Pfalzgrafenweiler, Schopfloch und Waldachtal (jeweils mit allen Ortsteilen) genutzt werden. Das ÖPNV-Taxi ist Mo. bis Do. von 5 bis 24 Uhr, Fr. von 5 bis 1 Uhr, Sa. von 7 bis 1 Uhr und So. von 7 bis 24 Uhr nutzbar.
1. Klicke auf dem Startbildschirm auf den Button „Fahrt suchen“
2. Wähle im nächsten Schritt deinen Start und dein Ziel aus sowie das Abreisedatum und die Uhrzeit und klicke anschließend auf weiter.
3. Wähle nun deinen Fahrschein, z. B. unter 18 Jahre – D-Ticket JugendBW, aus. Falls du für mehrere Personen buchst, musst du auch die entsprechenden Tickets und die richtige Anzahl auswählen und anschließend auf „Fahrt suchen“ klicken.
4. Im nächsten Schritt werden dir die Ergebnisse angezeigt. Du wirst entweder auf eine Bus-/Bahnverbindung verwiesen oder kannst das ÖPNV-Taxi auswählen. Du kannst dir die Optionen auch genauer ansehen, indem du auf den grauen Pfeil klickst. Suche dir nun eine Fahrt aus und klicke dann auf auswählen.
5. Im letzten Schritt wird dir eine Übersicht deiner ausgesuchten Fahrt angezeigt. Wähle unten deine Zahlungsmethode aus und bestätige zum Abschluss mit „jetzt bezahlen“.
6. Du erhältst im Anschluss die Mitteilung, dass deine Fahrtanfrage eingegangen ist und deine Fahrt nun zugewiesen wird.
Zur bildlichen Darstellung klicken Sie hier: Buchung in der App
Ja, eine Buchung ist auch telefonisch über die Mobilitätszentrale (Tel. 07443 247-888) möglich.
Ja, du kannst Fahrten bis zu zwei Wochen im Voraus buchen. Dies ist besonders für bereits fixe Termine (Arztbesuch, Sport, etc.) zu empfehlen, da die Fahrt so bereits bekannt ist und entsprechende Fahrzeuge eingeplant werden können.
Selbstverständlich kann eine Fahrt auch storniert werden. Dies ist bis zu 30 Minuten vor Beginn der gebuchten Fahrt möglich. Ebenfalls kann die Buchung bis 30 Minuten vor Abholung geändert werden.
Gruppenbuchungen sind ebenfalls möglich. Beim Buchungsprozess hast du die Möglichkeit die Anzahl der Personen anzugeben. Übersteigt die Anzahl der Personen der Gruppe die Plätze im Fahrzeug, muss für den Rest der Gruppe ein weiteres Fahrzeug gebucht werden. Bei Gruppen über 4 Personen bitten wir deshalb darum, zwei separate Fahrten zu buchen oder telefonisch über die Mobilitätszentrale (Tel. 07443 247-888).
Ja. Die Anzahl der Fahrgäste ist notwendig, damit das Fahrzeug auch ausreichend Kapazität hat. Außerdem wendet das System Pooling an, sodass es sein kann, dass du nicht alleine in einem Taxi befördert wirst. Hierfür ist es wichtig zu wissen, mit wie vielen Personen du die Fahrt in Anspruch nehmen möchtest. Die Anzahl der Fahrgäste wird aber auch bei der Buchung abgefragt.
Nein, dies ist aktuell nicht möglich.
Bei der Buchung gibt es im letzten Schritt unter „Rabattmöglichkeiten“ die Möglichkeit, die Omnicard zu hinterlegen.
Die Taxen haben eine normale Kapazität von 4 Personen, diese kann bei rechtzeitiger Voranfrage auf bis zu 8 Fahrgastplätze erhöht werden. Bei Buchungen für Gruppen bis zu 10 - 15 Personen bitte bereits eine Woche vorher anfragen, damit die Kapazität erhöht werden kann. Die Buchung muss auf zwei Fahrtanfragen aufgeteilt werden.
Das System wendet sogenanntes Pooling an. Dies bedeutet, dass Fahrtwünsche, wenn möglich miteinander kombiniert und verknüpft werden. Somit kann es gut sein, dass du mit anderen Fahrgästen befördert wirst.
Dies ist abhängig von den gebuchten Fahrten. Hierzu kann im Vorfeld keine Aussage getroffen werden.
Wir haben eine Vorbestellfrist von 45 Minuten.
Grundsätzlich verkehrt das ÖPNV-Taxi von Haltestelle zu Haltestelle. Wenn du direkt an deinem Zielort abgesetzt werden möchtest, kannst du dies dem Fahrer mitteilen. Dieser wird dann ab der Endhaltestelle der ÖPNV-Taxi-Fahrt das Taxameter für die restliche Strecke zur Haustüre aktivieren und du begleichst die anfallenden Kosten dann am Ende der Fahrt, entsprechend dem Taxameter.
Dies ist leider nicht möglich, da das ÖPNV-Taxi eventuell auch noch andere Personen abholen muss. Du bekommst aber rechtzeitig Push-Nachrichten, wann das Taxi am Abfahrtspunkt sein wird.
Handgepäck kann jederzeit mitbefördert werden. Solltest du größeres Gepäck wie z. B. einen Koffer dabeihaben, ist dies bei der Buchung mitanzugeben. Sperrgut und Fahrräder können nicht mitbefördert werden. Grundsätzlich gelten auch hier die Beförderungsbestimmungen der vgf vgf | Tarif- und Beförderungsbedingungen (vgf-info.de).
Die ÖPNV-Taxis sind in der Regel mit Aufklebern ausgestattet, welche das Logo des Projekts zeigen. Außerdem wird in der App bereits im Voraus der Fahrt angezeigt, welches Taxiunternehmen die Fahrt übernimmt, und das Kennzeichen angezeigt.
Nein, Hunde können nicht mit dem ÖPNV-Taxi befördert werden. Jegliche Tiere können nicht mit dem ÖPNV-Taxi befördert werden.
Ja, es sind auch barrierefreie Fahrzeuge vorhanden. Bei Bedarf muss dies frühzeitig telefonisch bei der Mobilitätszentrale angemeldet werden.
Da das System Fahrten verknüpft und die optimale Route ermittelt (sogenanntes Pooling), kann es sein, dass dein Fahrtwunsch nicht auf direktem Weg erledigt wird. Der Hintergedanke beim Pooling ist, dass ähnliche Fahrten in die gleiche Richtung zusammen erledigt werden. Es kann also sein, dass unterwegs noch andere Fahrgäste zusteigen.
Das ÖPNV-Taxi ist preislich sehr attraktiv. Besitzt du eine Monats- oder Jahreskarte der vgf (Schülermonatskarte (SMK), Umweltjahreskarte (UJK), Seniorenticket, landesweites Jugendticket BW (LWJT), Deutschlandticket (DT), etc.) kostet dich das ÖPNV-Taxi nur einen sehr geringen Aufschlag in Höhe von 1 € (unter 18 Jahre) bzw. 2 € (über 18 Jahre).
Ab 4 Zonen wird jeweils der doppelte Zuschlag (4 € Erwachsene / 2 € Minderjährige) fällig. Ab 5 Zonen beträgt der Zuschlag 8 € bzw. 4 € und bei 6 Zonen wird demnach der Zuschlag von 5 Zonen verdoppelt.
Ohne Abonnement bei der vgf kostet dich die Fahrt je nach Fahrtwunsch so viel wie ein Einzelticket der jeweiligen Zonen plus den oben genannten Zuschlag.
Beispiel: Du möchtest vom Bahnhof Horb nach Mühringen
a) Preis (Erwachsener) mit Zeitkarte vgf: 2 €
b) Preis (Erwachsener) ohne Zeitkarte vgf: Einzelfahrschein 2 Zonen 4,00 € + Zuschlag 2 € = 6,00 €
Es gibt die Möglichkeit bar im Taxi zu bezahlen oder bereits im Vorfeld bargeldlos über den Online-Zahldienst „Stripe“ mit einer Kreditkarte die Fahrtkosten über die App zu begleichen.
- Einzelfahrschein,
- Deutschlandticket (DT)
- D-Ticket Jugend BW
- Schülermonatskarte (SMK),
- Baden-Württemberg-Tarif (BW-Ticket),
- Konuskarte,
- Monatskarte,
- Umweltjahreskarte (UJK und UJK Azubi),
- Freizeitpass (gilt nur am Wochenende + Feiertag)
Außerdem werden akzeptiert: Wertmarke zu gültigem Schwerbehindertenausweis, Omnicard (als Rabattkarte)
Einfach in der App in den Einstellungen bei „bevorzugte Benachrichtigungskanäle“ die Art der Benachrichtigungen wählen. Möglich sind Push-Mitteilungen der App, E-Mail oder SMS. Ebenfalls kannst du hier unter „Benachrichtigungskanäle“ einstellen, bei welchen Aktionen du benachrichtigt werden möchtest.
Sobald eine Fahrt von einem Taxiunternehmen angenommen und geplant wird, wird die ursprüngliche Buchung storniert. Deshalb kann es noch vorkommen, dass du zwei Benachrichtigungen bekommst: 1. Fahrt wurde storniert 2. Fahrt wurde angenommen
Bevor die Buchung im letzten Schritt bestätigt und die Fahrt gebucht wird, kann im Kommentarfeld ein Kommentar für die Mobilitätszentrale/Taxiunternehmen und den Fahrer eingegeben werden. Dabei kann, z. B. zur besseren Orientierung für den Fahrer, der genaue Standort kurz erklärt werden.
Ein Kommentar, dass die Abholung zu einer anderen Uhrzeit erfolgen soll, ist nicht zulässig. Das ÖPNV-Taxi fährt nur zu den Zeiten, die im System hinterlegt sind.
Ja, wir werden die FAQ so aktuell wie möglich halten und bei Bedarf überprüfen. Aufgrund der vielen Änderungen und Verbesserungen wird uns das jedoch wahrscheinlich nur unregelmäßig gelingen. Wir bitten um Verständnis und darum, dass du dich bei weiteren Fragen an die Mobilitätszentrale (unter 07443/247-888) oder mobilerleben@kreis-fds.de wendest.
Ein Projekt des Landkreis Freudenstadt und der vgf
Gefördert vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg