Achtung Änderung am Ostersonntag und Ostermontag:

Am 31.03.24 und 01.04.24 bleibt die Mobilitätszentrale geschlossen. Die Fahrten müssen im Voraus telefonisch oder über die App gebucht werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

ÖPNV-Taxi

Zur Pressemitteilung des Landratsamts Freudenstadt: Änderung beim ÖPNV-Taxi ab 01.04.24

ÖPNV-Taxis ergänzen das Fahrtangebot von Bus und Bahn im Gebiet in Freudenstadt und Horb sowie in Baiersbronn, Dornstetten, Empfingen, Eutingen, Glatten, Grömbach, Loßburg, Pfalzgrafenweiler, Schopfloch und Waldachtal (jeweils mit allen Ortsteilen, siehe Kartendarstellungen unten).

Fahrgäste, deren Fahrtwunsch nicht innerhalb einer Stunde durch reguläre Bus- und/oder Bahnverbindungen bedient wird, können ein ÖPNV-Taxi zu günstigen Fahrpreisen bestellen. Das Angebot gilt Mo. bis Do. von 5 bis 24 Uhr, Fr. von 5 bis 1 Uhr, Sa. von 7 bis 1 Uhr und So. von 7 bis 24 Uhr im oben genannten Gebiet. Dadurch soll verschiedensten Nutzergruppen auch in dünn besiedelten Gebieten eine attraktive Alternative zum privaten Pkw geboten werden.

Um die Mobilitätsgarantie auf die Räder zu stellen, verfolgt der Landkreis einen innovativen, bundesweit einmaligen Ansatz: anders als andere Regionen wird auf die Dienste von Fremdanbietern verzichtet. Stattdessen wurden mit der zusätzlich benötigten Verkehrsleistung hiesige Taxi-Unternehmen beauftragt, die bereits vorhandenes Personal und ihren Fuhrpark einsetzen können.

Die Fahrt mit dem ÖPNV-Taxi ist preislich sehr attraktiv. Weil das ÖPNV-Taxi ein Angebot des ÖPNV ist, richtet sich der  Fahrpreis nach der Anzahl der befahrenen Tarifzonen. Diese können Sie unserem Netzplan entnehmen: Zum Netzplan

Grundsätzlich wird je Fahrt und Fahrgast lediglich ein Zuschlag von 2 Euro (Personen unter 18 Jahren 1 Euro) zusätzlich zum normalen vgf-Tarif erhoben. Somit bezahlen Schüler mit einer Schülermonatskarte nur einen Zuschlag von 1 Euro. Fahrgäste mit einer KONUS Gästekarte zahlen einen Zuschlag von 3 Euro.

Bei längeren Fahrten wird durch die Änderungen zum 1. April 2024 der Zuschlag ab einer Fahrtlänge von mehr als 3 Zonen erhöht. Für eine Fahrt über 4 Zonen wird der doppelte Zuschlag fällig, 4 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Minderjährige. Für eine Fahrt mit 5 Zonen werden demnach künftig 8 Euro bzw. 4 Euro fällig. Bei 6 Zonen wird der Zuschlag von 5 Zonen nochmal verdoppelt (16 Euro bzw. 8 Euro).

Auch eine Haustürbedienung ist möglich. Für diesen Service wurde anfangs ein weiterer Zuschlag von 5 Euro berechnet. Ab 01.04.2024 ist die Haustürbedienung nicht mehr über die App buchbar. Wird die Haustürbedienung trotzdem gewünscht, kann dies direkt dem Fahrer mitgeteilt werden. Dieser wird dafür dann das Taxameter aktivieren und der Fahrgast begleicht die anfallenden Kosten dann am Ende der Fahrt, entsprechend dem normalen Taxitarif.

Achtung: Diese günstigen Tarife gelten allerdings nur, wenn der Fahrtwunsch nicht innerhalb einer Stunde durch fahrplanmäßige Bus- und Bahnverbindungen erfüllt werden kann!

 Weitere Informationen finden Sie im Flyer ÖPNVTAXI.

Hier verkehrt das ÖPNV-Taxi

Der ÖPNV-Taxi Zuschlag richtet sich nach der Anzahl der befahrenen Tarifzonen. Diese können Sie aus unserem Netzplan entnehmen. 

Zum Netzplan

Einfache Buchung per App

Im Zuge der Einführung des ÖPNV-Taxis wurde für
den ÖPNV im Landkreis Freudenstadt eine Mobilitäts-App entwickelt. Der Fahrgast gibt lediglich seinen Fahrtwunsch ein, wobei hier je nach Extrawunsch eine Vorbestellfrist von 45 bis 60 Minuten zu beachten ist. Falls fahrplanmäßige Bus- und/oder Bahnverbindungen zur Verfügung stehen, werden diese angezeigt und empfohlen. Falls nicht, kann direkt ein ÖPNV-Taxi zum reduzierten Taxi-Fahrpreis bestellt werden.

Die Mobilitäts-App finden Sie hier entweder im Google-Play Store oder im Apple Store.

Ihr Feedback zu Mobilerleben nehmen wir gerne per Mail an

mobilerleben@kreis-fds.de

oder per Post an das

Landratsamt Freudenstadt
Stabstelle 5 „Mobilität und Nachhaltigkeit“
Herrenfelder Straße 14
72250 Freudenstadt

entgegen.

Telefonisch buchen

Wer kein Smartphone, Tablet oder PC zur Verfügung hat, kann trotzdem das neue ÖPNV-Angebot nutzen. Die vgf-Geschäftsstelle wird zum Mobilitätszentrale ausgebaut und ist ab September zusätzlich auch während der Betriebszeiten der ÖPNV-Taxis für Auskunft und Fahrtbestellung telefonisch erreichbar unter

07443 247-888

Achtung Änderung am Ostersonntag und Ostermontag:

Am 31.03.24 und 01.04.24 bleibt die Mobilitätszentrale geschlossen. Die Fahrten müssen im Voraus telefonisch oder über die App gebucht werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Öffnungszeiten der Mobilitätszentrale

Montag bis Donnerstag 5.00 – 23.00 Uhr

Freitag 5.00 – 24.00 Uhr

Samstag 08.00 – 24.00 Uhr

Sonntag 08.00 – 23.00 Uhr

 

 

FAQ's zum ÖPNV-Taxi

  • Allgemeine Fragen

  • 1. Wann kann ich das ÖPNV-Taxi nutzen?

    Sobald es für deinen Fahrtwunsch innerhalb einer Stunde kein Angebot mit dem Bus oder der Bahn gibt, hast du einen Anspruch auf ein ÖPNV-Taxi. Dies gilt in Freudenstadt und Horb sowie in Baiersbronn, Dornstetten, Empfingen, Eutingen, Glatten, Grömbach, Loßburg, Pfalzgrafenweiler, Schopfloch und Waldachtal (jeweils mit allen Ortsteilen).

  • 2. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich keinen Anspruch auf ein ÖPNV-Taxi habe?

    Sollte kein Anspruch auf ein ÖPNV-Taxi bestehen, wird dir eine passende Bus- oder Bahnverbindung angezeigt, die du sehr gerne nutzen kannst.  

  • 3. Wer steht hinter „mobilerleben“?

    „Mobilerleben“ ist ein Projekt des Landkreises Freudenstadt und des Verkehrsverbunds vgf (Verkehrsgemeinschaft Landkreis Freudenstadt), welches vom Land Baden-Württemberg finanziell gefördert wird.

  • 4. Wie alt muss ich sein, um das ÖPNV-Taxi nutzen zu können?

    Prinzipiell gibt es keine Altersbegrenzung. Da es aber Teil des ÖPNV´s ist, gelten auch hier die Beförderungsbedingungen der vgf  vgf | Tarif- und Beförderungsbedingungen (vgf-info.de)

  • 5. Wie kann ich ein Feedback zur Fahrt abgeben?

    Wir befinden uns in einer Pilotphase und das System ist noch nicht perfekt. Das ÖPNV-Taxi soll jedoch immer weiter optimiert und verbessert werden. Deshalb sind wir auf eure Rückmeldung angewiesen und freuen uns über jedes Feedback. Dieses kannst du sehr gerne an folgende Mailadresse senden: mobilerleben@kreis-fds.de

  • 6. Kann ich auswählen, welches Taxiunternehmen meine Fahrt übernehmen soll?

    Nein, in einigen Gebieten bedienen mehrere Unternehmen das ÖPNV-Taxi. Hier kann der Kunde keine Auswahl treffen, welches Taxiunternehmen seine konkrete Fahrt übernehmen soll. Dies gehört zum Komfortangebot des privaten Taxigewerbes. Das ÖPNV-Taxi mobilerleben ist ein öffentliches Nahverkehrsangebot als Ergänzung zum regulären ÖPNV mit Bussen und Bahnen und kann daher auf Extrawünsche von Kundenseite keine Rücksicht nehmen.

  • Fragen zum Download der App

  • Fragen zur Anmeldung

  • 1. Muss ich ein Konto anlegen, um die App nutzen zu können?

    Ja, um die App nutzen zu können und Fahrten zu buchen, musst du dir ein Benutzerkonto anlegen.

  • 2. Wie kann ich ein Konto anlegen?

    Nachdem du die App heruntergeladen und geöffnet hast, wählst du direkt den Button „Konto erstellen“ aus.

    Gib dann einfach deinen Namen, eine gültige E-Mail-Adresse und Telefonnummer, und ein von dir ausgewähltes Passwort ein. Verifiziere danach dein Konto durch dein Profil (Code per E-Mail/SMS). Im letzten Schritt musst du nur noch die Beförderungsbedingungen als allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) akzeptieren und kannst über einen Link alle Informationen zum ÖPNV-Taxi auf der Webseite der vgf aufrufen.

    Später kannst du dein Passwort speichern und bleibst dauerhaft in der App angemeldet oder wählst nach dem Öffnen der App untenstehend „einloggen“, um dich bei jeder Nutzung der App anzumelden.

  • 3. Warum muss ich eine Telefonnummer bei der Anmeldung angeben?

    Die Telefonnummer dient zur eindeutigen Identifizierung, da beispielsweise mehrere Personen denselben Namen haben können. Darüber hinaus ist sie sehr hilfreich bei kurzfristigen Buchungen und eventuellem Klärungsbedarf durch Kapazitätsprobleme bei den Taxiunternehmen.

  •  Fragen zur Buchung

  • 1. Muss ich die App installieren und mich anmelden, um das Angebot nutzen zu können?

    Das Angebot kann auch telefonisch über die Mobilitätszentrale der vgf (Tel. 07443 247-888) gebucht werden. Allerdings empfehlen wir dir, wenn möglich, die App zu nutzen, da hier rund um die Uhr Fahrtenauskünfte eingeholt werden können und eine Buchung jederzeit möglich ist. Dies ermöglicht dir noch mehr Flexibilität.

  • 2. Wo und wann kann ich das ÖPNV-Taxi nutzen?

    Aktuell kann das ÖPNV Taxi in Freudenstadt und Horb sowie in Baiersbronn, Dornstetten, Empfingen, Eutingen, Glatten, Grömbach, Loßburg, Pfalzgrafenweiler, Schopfloch und Waldachtal (jeweils mit allen Ortsteilen) genutzt werden. Das ÖPNV-Taxi ist Mo. bis Do. von 5 bis 24 Uhr, Fr. von 5 bis 1 Uhr, Sa. von 7 bis 1 Uhr und So. von 7 bis 24 Uhr nutzbar.

  • 3. Wie buche ich eine Fahrt?

    1. Klicke auf dem Startbildschirm auf den Button „Fahrt suchen“

    2. Wähle im nächsten Schritt deinen Start und dein Ziel aus sowie das Abreisedatum und die Uhrzeit und klicke anschließend auf weiter.

    3. Wähle nun deinen Fahrschein, z. B. unter 18 Jahre – D-Ticket JugendBW, aus. Falls du für mehrere Personen buchst, musst du auch die entsprechenden Tickets und die richtige Anzahl auswählen und anschließend auf „Fahrt suchen“ klicken.

    4. Im nächsten Schritt werden dir die Ergebnisse angezeigt. Du wirst entweder auf eine Bus-/Bahnverbindung verwiesen oder kannst das ÖPNV-Taxi auswählen. Du kannst dir die Optionen auch genauer ansehen, indem du auf den grauen Pfeil klickst. Suche dir nun eine Fahrt aus und klicke dann auf auswählen.

    5.  Im letzten Schritt wird dir eine Übersicht deiner ausgesuchten Fahrt angezeigt. Wähle unten deine Zahlungsmethode aus und bestätige zum Abschluss mit „jetzt bezahlen“.

    6. Du erhältst im Anschluss die Mitteilung, dass deine Fahrtanfrage eingegangen ist und deine Fahrt nun zugewiesen wird.

    Zur bildlichen Darstellung klicken Sie hier: Buchung in der App

  • 4. Kann ich auch ohne Smartphone eine Fahrt buchen?

    Ja, eine Buchung ist auch telefonisch über die Mobilitätszentrale (Tel. 07443 247-888) möglich.

  • 5. Kann ich eine Fahrt im Voraus buchen?

    Ja, du kannst Fahrten bis zu zwei Wochen im Voraus buchen. Dies ist besonders für bereits fixe Termine (Arztbesuch, Sport, etc.) zu empfehlen, da die Fahrt so bereits bekannt ist und entsprechende Fahrzeuge eingeplant werden können.  

  • 6. Kann ich eine gebuchte Fahrt stornieren oder ändern?

    Selbstverständlich kann eine Fahrt auch storniert werden. Dies ist bis zu 30 Minuten vor Beginn der gebuchten Fahrt möglich. Ebenfalls kann die Buchung bis 30 Minuten vor Abholung geändert werden.

  • 7. Kann ich eine Fahrt für eine Gruppe buchen?

    Gruppenbuchungen sind ebenfalls möglich. Beim Buchungsprozess hast du die Möglichkeit die Anzahl der Personen anzugeben. Übersteigt die Anzahl der Personen der Gruppe die Plätze im Fahrzeug, muss für den Rest der Gruppe ein weiteres Fahrzeug gebucht werden. Bei Gruppen über 4 Personen bitten wir deshalb darum, zwei separate Fahrten zu buchen oder telefonisch über die Mobilitätszentrale (Tel. 07443 247-888).

  • 8. Muss ich die Anzahl der Fahrgäste angeben?

    Ja. Die Anzahl der Fahrgäste ist notwendig, damit das Fahrzeug auch ausreichend Kapazität hat. Außerdem wendet das System Pooling an, sodass es sein kann, dass du nicht alleine in einem Taxi befördert wirst. Hierfür ist es wichtig zu wissen, mit wie vielen Personen du die Fahrt in Anspruch nehmen möchtest. Die Anzahl der Fahrgäste wird aber auch bei der Buchung abgefragt.

  • 9. Kann ich eine Fahrt auch auf eine bestimmte Ankunftszeit buchen?

    Nein, dies ist aktuell nicht möglich.

  • 10. Wie kann ich angeben, dass ich eine Omnicard besitze?

    Bei der Buchung gibt es im letzten Schritt unter „Rabattmöglichkeiten“ die Möglichkeit, die Omnicard zu hinterlegen.

  • Fragen zur Fahrt

  • 1. Welche Kapazitäten haben die Fahrzeuge?

    Die Taxen haben eine normale Kapazität von 4 Personen, diese kann bei rechtzeitiger Voranfrage auf bis zu 8 Fahrgastplätze erhöht werden. Bei Buchungen für Gruppen bis zu 10 - 15 Personen bitte bereits eine Woche vorher anfragen, damit die Kapazität erhöht werden kann. Die Buchung muss auf zwei Fahrtanfragen aufgeteilt werden.

  • 2. Fahre ich alleine oder sind noch andere Fahrgäste mit im ÖPNV-Taxi?

    Das System wendet sogenanntes Pooling an. Dies bedeutet, dass Fahrtwünsche, wenn möglich miteinander kombiniert und verknüpft werden. Somit kann es gut sein, dass du mit anderen Fahrgästen befördert wirst.

  • 3. Mit wie vielen Personen teile ich mir ein Fahrzeug?

    Dies ist abhängig von den gebuchten Fahrten. Hierzu kann im Vorfeld keine Aussage getroffen werden.

  • 4. Wie lange im Vorfeld muss ich meine Fahrt buchen?

    Wir haben eine Vorbestellfrist von 45 Minuten.

  • 5. Werde ich genau an meinem Zielort abgesetzt?

    Grundsätzlich verkehrt das ÖPNV-Taxi von Haltestelle zu Haltestelle. Wenn du direkt an deinem Zielort abgesetzt werden möchtest, kannst du dies dem Fahrer mitteilen. Dieser wird dann ab der Endhaltestelle der ÖPNV-Taxi-Fahrt das Taxameter für die restliche Strecke zur Haustüre aktivieren und du begleichst die anfallenden Kosten dann am Ende der Fahrt, entsprechend dem Taxameter.

  • 6. Wartet das ÖPNV-Taxi auf mich, wenn ich nicht rechtzeitig an der Haltestelle bin?

    Dies ist leider nicht möglich, da das ÖPNV-Taxi eventuell auch noch andere Personen abholen muss. Du bekommst aber rechtzeitig Push-Nachrichten, wann das Taxi am Abfahrtspunkt sein wird.

  • 7. Kann ich im Fahrzeug Gepäck mitnehmen?

    Handgepäck kann jederzeit mitbefördert werden. Solltest du größeres Gepäck wie z. B. einen Koffer dabeihaben, ist dies bei der Buchung mitanzugeben. Sperrgut und Fahrräder können nicht mitbefördert werden. Grundsätzlich gelten auch hier die Beförderungsbestimmungen der vgf vgf | Tarif- und Beförderungsbedingungen (vgf-info.de).

  • 8. Wie erkenne ich das richtige Fahrzeug?

    Die ÖPNV-Taxis sind in der Regel mit Aufklebern ausgestattet, welche das Logo des Projekts zeigen. Außerdem wird in der App bereits im Voraus der Fahrt angezeigt, welches Taxiunternehmen die Fahrt übernimmt, und das Kennzeichen angezeigt.

  • 9. Kann ich meinen Hund mitnehmen?

    Nein, Hunde können nicht mit dem ÖPNV-Taxi befördert werden. Jegliche Tiere können nicht mit dem ÖPNV-Taxi befördert werden.

  • 10. Gibt es auch barrierefreie Fahrzeuge?

    Ja, es sind auch barrierefreie Fahrzeuge vorhanden. Bei Bedarf muss dies frühzeitig telefonisch bei der Mobilitätszentrale angemeldet werden.

  • 11. Wird mein Fahrtwunsch auf direktem Weg erfüllt?

    Da das System Fahrten verknüpft und die optimale Route ermittelt (sogenanntes Pooling), kann es sein, dass dein Fahrtwunsch nicht auf direktem Weg erledigt wird. Der Hintergedanke beim Pooling ist, dass ähnliche Fahrten in die gleiche Richtung zusammen erledigt werden. Es kann also sein, dass unterwegs noch andere Fahrgäste zusteigen.

  • Fragen zur Bezahlung

  • 1. Was kostet eine Fahrt mit dem ÖPNV-Taxi?

    Das ÖPNV-Taxi ist preislich sehr attraktiv. Besitzt du eine Monats- oder Jahreskarte der vgf (Schülermonatskarte (SMK), Umweltjahreskarte (UJK), Seniorenticket, landesweites Jugendticket BW (LWJT), Deutschlandticket (DT), etc.) kostet dich das ÖPNV-Taxi nur einen sehr geringen Aufschlag in Höhe von 1 € (unter 18 Jahre) bzw. 2 € (über 18 Jahre).

    Ab 4 Zonen wird jeweils der doppelte Zuschlag (4 € Erwachsene / 2 € Minderjährige) fällig. Ab 5 Zonen beträgt der Zuschlag 8 € bzw. 4 € und bei 6 Zonen wird demnach der Zuschlag von 5 Zonen verdoppelt.

    Ohne Abonnement bei der vgf kostet dich die Fahrt je nach Fahrtwunsch so viel wie ein Einzelticket der jeweiligen Zonen plus den oben genannten Zuschlag.

    Beispiel: Du möchtest vom Bahnhof Horb nach Mühringen

    a)       Preis (Erwachsener) mit Zeitkarte vgf: 2 €

    b)       Preis (Erwachsener) ohne Zeitkarte vgf: Einzelfahrschein 2 Zonen 4,00 € + Zuschlag 2 € = 6,00 €

  • 2. Welche Zahlungsmittel kann ich nutzen?

    Es gibt die Möglichkeit bar im Taxi zu bezahlen oder bereits im Vorfeld bargeldlos über den Online-Zahldienst „Stripe“ mit einer Kreditkarte die Fahrtkosten über die App zu begleichen.

  • 3. Welche vgf-Tickets sind im ÖPNV-Taxi gültig?

    -          Einzelfahrschein,

    -          Deutschlandticket (DT)

    -          D-Ticket Jugend BW

    -          Schülermonatskarte (SMK),

    -          Baden-Württemberg-Tarif (BW-Ticket),

    -          Konuskarte,

    -          Monatskarte,

    -          Umweltjahreskarte (UJK und UJK Azubi),

    -          Freizeitpass (gilt nur am Wochenende + Feiertag)

    Außerdem werden akzeptiert: Wertmarke zu gültigem Schwerbehindertenausweis, Omnicard (als Rabattkarte)

  • Fragen zur App-Nutzung

  • 1. Wie kann ich mich über meine Fahrt benachrichtigen lassen?

    Einfach in der App in den Einstellungen bei „bevorzugte Benachrichtigungskanäle“ die Art der Benachrichtigungen wählen. Möglich sind Push-Mitteilungen der App, E-Mail oder SMS. Ebenfalls kannst du hier unter „Benachrichtigungskanäle“ einstellen, bei welchen Aktionen du benachrichtigt werden möchtest.

  • 2. Wieso bekomme ich Benachrichtigungen, dass meine Fahrt storniert wurde?

    Sobald eine Fahrt von einem Taxiunternehmen angenommen und geplant wird, wird die ursprüngliche Buchung storniert. Deshalb kann es noch vorkommen, dass du zwei Benachrichtigungen bekommst: 1. Fahrt wurde storniert 2. Fahrt wurde angenommen

  • 3. Wie kann ich die Kommentar-Funktion richtig nutzen?

    Bevor die Buchung im letzten Schritt bestätigt und die Fahrt gebucht wird, kann im Kommentarfeld ein Kommentar für die Mobilitätszentrale/Taxiunternehmen und den Fahrer eingegeben werden. Dabei kann, z. B. zur besseren Orientierung für den Fahrer, der genaue Standort kurz erklärt werden.

    Ein Kommentar, dass die Abholung zu einer anderen Uhrzeit erfolgen soll, ist nicht zulässig. Das ÖPNV-Taxi fährt nur zu den Zeiten, die im System hinterlegt sind.

  • Fragen zur Weiterentwicklung des ÖPNV-Taxi

  • 1. Werden diese FAQ aktualisiert?

    Ja, wir werden die FAQ so aktuell wie möglich halten und bei Bedarf überprüfen. Aufgrund der vielen Änderungen und Verbesserungen wird uns das jedoch wahrscheinlich nur unregelmäßig gelingen. Wir bitten um Verständnis und darum, dass du dich bei weiteren Fragen an die Mobilitätszentrale (unter 07443/247-888) oder mobilerleben@kreis-fds.de wendest.

Ein Projekt des Landkreis Freudenstadt und der vgf

Landkreis Freudenstadt Logo klein

Gefördert vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg

Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

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