Leichte Sprache
Wir planen den Nah-Verkehr im Land-Kreis Freudenstadt
In der Verkehrs-Gemeinschaft Freudenstadt haben sich 15 Verkehrs-Firmen zusammengetan. Sie alle fahren Busse und Bahnen für die Menschen im Land-Kreis Freudenstadt. Damit die Menschen es einfach haben, haben die Firmen Fahr-Scheine und Fahr-Preise gemacht, die in allen Bussen und Bahnen gelten. Auch wenn man umsteigen muss.
Verkehr an Werk-Tagen und an Feier-Tagen
Busse und Bahnen fahren an Feier-Tagen nicht so oft wie an Werk-Tagen. Deshalb gibt es unterschiedliche Fahr-Pläne für Feier-Tage und Werk-Tage.
Die Fahr-Karten für alle Fahrten bekommt man an Automaten, in den Bussen und Bahn-Höfen.
Wenn man an Feiertagen im Land-Kreis Freudenstadt mit dem Bus oder mit der Bahn fahren will, gibt es eine besondere Fahr-Karte. Die Fahr-Karte heißt Freizeit-Pass. Mit dieser Fahr-Karte kann man auf den besonderen Freizeit-Strecken fahren.
Besondere Fahr-Karten
Es gibt bei der vgf besondere Fahr-Karten. Sie sind für Menschen, die besonders viel fahren oder nicht so viel Geld haben.
Deutschland-Ticket
Das Deutschland-Ticket gilt in ganz Deutschland. Man kann mit dem Ticket so oft fahren wie man will. Es gilt nur für die eine Person, der es gehört.
D-Ticket JugendBW
Dieses Ticket ist das Deutschland-Ticket für junge Menschen. Es gilt in ganz Deutschland. Man kann mit dem Ticket so oft fahren wie man will. Es gilt nur für die eine Person, der es gehört.
Monats-Fahr-Karte
Die Monats-Karte gilt für eine bestimmte Strecke und gilt immer für einen Monat. Auf dieser Strecke kann man in diesem Monat so oft fahren, wie man will.
Umwelt-Jahres-Fahr-Karte
Die Umwelt-Jahres-Fahr-Karte gilt ein ganzes Jahr lang. Sie kostet aber nur so viel wie acht Monats-Karten. Sie gilt für eine bestimmte Strecke. Aber am Wochen-Ende und an Feier-Tagen kann man im ganzen Land-Kreis damit fahren. Die Umwelt-Jahres-Karte gilt nur für die eine Person, der sie gehört.
Schüler-Monats-Fahr-Karte
Die Schüler-Monats-Fahr-Karte können Schüler für ihre Fahrt-Strecke zur Schule bekommen. Ab 9 Uhr und an allen Wochen-Enden, Feier-Tagen und in den Ferien können Schüler mit der Karte überall im Land-Kreis Bus und Bahn fahren.
Senioren-Karte
Die Senioren-Fahr-Karte gibt es für Menschen, die mindestens 65 Jahre alt sind. Mit der Fahr-Karte kann man im ganzen Land-Kreis Bus und Bahn fahren.
Es gibt noch viele andere besondere Fahr-Karten. Auf der Internet-Seite von der vgf werden sie erklärt. Man kann die Fahr-Karten auch dort bestellen.
ÖPNV-Taxi
Im Land-Kreis Freudenstadt kann man auch mit ÖPNV-Taxis unterwegs sein. Man kann ein ÖPNV-Taxi rufen, wenn innerhalb von einer Stunde kein regulärer Bus oder keine reguläre Bahn fährt.
Informationen zum Fahren mit Bus und Bahn im Land-Kreis Freudenstadt
Hier auf der Internetseite der vgf gibt es Informationen zu Fahr-Plänen. Es gibt auch Pläne für die Strecken der Busse und Bahnen. Zu den Fahr-Karten und wie viel sie kosten, gibt es da auch Informationen.
Fahrgast-Beirat
Im Fahrgast-Beirat sind Menschen, die im Land-Kreis viel Bus und Bahn fahren und wollen, dass alles gut funktioniert. Sie sagen der vgf, was gut funktioniert und was nicht gut funktioniert. Das ist wichtig. So sehen die vgf Probleme und kann es besser machen.