Landkreis Freudenstadt

Klein aber fein - Der Landkreis Freudenstadt erstreckt sich von den hohen Bergen entlang der Schwarzwaldhochstraße im Westen bis zur Weitenburg über dem Neckartal im Osten, von Seewald im Norden bis Bad Rippoldsau-Schapbach und Alpirsbach im Süden. 

Die Flüsse Murg, Kinzig, Nagold, und Neckar durchfließen ihn in tief eingeschnittenen Tälern. Mit 122.500 Einwohnern ist er nach der Einwohnerzahl der zweitkleinste Landkreis in Baden-Württemberg. Nach seiner Fläche von 871 km² liegt er aber an 18. Stelle der insgesamt 35 Landkreise.

Die geringe Besiedlungsdichte von nur 141 Einwohnern pro km², der hohe Waldanteil und die unberührte Landschaft tragen dazu bei, dass man im Landkreis Freudenstadt inmitten der Natur lebt.

Freizeit-Freuden ohne Grenzen - Der Landkreis Freudenstadt ist landschaftlich und klimatisch sehr vielseitig und ein ideales Erholungsgebiet: 62,6 % der Kreisfläche sind waldbedeckt, im Westen Höhenlagen bis zu 1.150 m, während das Gebiet um Horb deutlich tiefer liegt und mehr und mehr in eine offene Landschaft übergeht. 39 Landschaftsschutzgebiete und unzählige Quellen, Flüsse, Wasserfälle, Geschichts- und Naturpfade laden zum Kennenlernen ein. Wer Ruhe sucht, gute Luft, klares Wasser in Bächen und Seen, Naturerleben und Romantik, fühlt sich im Kreis Freudenstadt ebenso wohl, wie alle, die Wert auf gute Unterhaltung, sportliche Betätigung und gepflegte Gastlichkeit legen. Jährlich werden mehr als 400.000 Besucher und Kurgäste im Landkreis empfangen und fast 2 Mio. Übernachtungen gezählt. Damit ist der Landkreis Freudenstadt einer der größten Tourismuskreise in Baden-Württemberg. Für seine Gäste ist das Vergnügen grenzenlos.

Landkreis Freudenstadt
Herrenfelder Str. 14
72250 Freudenstadt

Telefon: 07441 / 920-1701
Telefax: 07441 / 920-991701

E-Mail: verkehr@landkreis-freudenstadt.de
Internet: http://www.landkreis-freudenstadt.de